Partner

Unsere Partner sind ein wichtiger Bestandteil unserer Verbandsarbeit: So werden die Expertenforen gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund veranstaltet.  

Logo des Deutschen Städte- und Gemeindebundes

Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB)

Als kommunaler Spitzenverband vertritt der Deutsche Städte- und Gemeindebund die Interessen der kommunalen Selbstverwaltung der Städte und Gemeinden in Deutschland und Europa. Seine Mitglieder repräsentieren ca. 11 000 große, mittlere und kleinere Städte und Gemeinden in Deutschland mit über 50 Millionen Einwohnern und damit die deutliche Mehrheit der Kommunen und der Menschen in Deutschland. Er ist föderal organisiert und parteipolitisch unabhängig. Die Besetzung der Organe orientiert sich an dem Votum der Wähler bei den Kommunalwahlen. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund arbeitet unabhängig von staatlichen Zuschüssen.

 

Logo des SUMA-EV - Verein für freien Wissenszugang

SUMA-EV – Verein für freien Wissenszugang

Das digitale Wissen der Welt muss ohne Bevormundung durch Staaten oder Konzerne frei zugänglich sein und bleiben.
SUMA-EV-Leitmotive: Wissen hat nur dann einen Wert, wenn es auffindbar und erreichbar ist. Bibliotheken sind die Errungenschaft der Menschheit, gedrucktes Wissen vielen Menschen zugänglich zu machen. Immer mehr Wissen wird aber heute nicht nur auf Papier gedruckt, sondern ist im Internet verfügbar. Dieses Wissen sollte – wie das gedruckte – allen Menschen unzensiert, ungefiltert und ohne kommerzielle oder staatliche Kontrollinstanzen zur Verfügung stehen. Zum SUMA-EV gehört auch die Suchmaschine MetaGer.

Logo MetGer SuchmaschineMETAGer

Am Rechenzentrum (RRZN) der Uni Hannover wurden seit 1995 Suchmaschinen entwickelt. Im Zuge dieser Arbeiten bildete sich unter der Leitung von Dr. Wolfgang Sander-Beuermann eine Arbeitsgruppe „Suchmaschinen-Labor“, deren primäres Ziel die Entwicklung von Suchmaschinen-Technologie war. Seit dem 1.10.2012 wurde die Entwicklung von Suchmaschinen an der Uni Hannover eingestellt und der Betrieb und die weitere Entwicklung wurden vom Institut für Suchmaschinen-Technologie des SUMA-EV – Verein für freien Wissenszugang (e.V.) in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover übernommen. Bekanntestes Produkt der Arbeiten des Suchmaschinen-Labors ist die deutsche Meta-Suchmaschine MetaGer.de, welche sich zur führenden und bekanntesten deutschen Meta-Suchmaschine entwickelt hat. Über sie wurde und wird in zahlreichen Publikationen, Radio- und TV-Sendungen berichtet. Ein Ausschnitt aus letzteren ist auf der folgenden Webseite zusammengefasst: http://metager.de/ntv/.

 

Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd)

Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) 

Die bcsd stärkt die Entwicklung des Stadtmarketings, erkennt neue Fragestellungen, bietet Expertise und schafft Netzwerke für die Diskussion um die Stadt der Zukunft.
1996 in Berlin gegründet, ist die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) seit nunmehr 20 Jahren die Interessensvertretung der City- und Stadtmarketingorganisationen in Deutschland. Sie versteht sich als Mittlerin zwischen den Stadtmarketingverantwortlichen und öffentlichen Einrichtungen sowie als Interessensvertreterin gegenüber der Politik und Verwaltung auf Bundes- und Landesebene. Als Berufsverband mit rund 380 Mitgliedern unterhält die bcsd zudem ein lebendiges Netzwerk aus verschiedenen Akteuren im City- und Stadtmarketing, das insbesondere für den Erfahrungsaustausch sehr wertvoll ist.

Comments are closed